Klient-Nr.:
R457 A 20924
gewünschte Tätigkeit:
Controller, Finanzbereich allgemein
Wohnort:
DE 12555 Berlin
Alter:
43 Jahre
Führerschein:
PKW (B)
Region:
DE 03253 Doberlug-Kirchhain im Umkreis von 75 Kilometer
Es besteht die Bereitschaft, den Wohnort zu wechseln.
Schulabschluss:
Abitur
erlernter Beruf:
Diplombetriebswirt (VWA)
Arbeitszeit:
Vollzeit
Personenvorstellung
Als Leiter Rechnungswesen und Controller habe ich regelmäßig mit verschiedensten Personengruppen, von Kunden, über Kollegen bis hin zur Geschäftsführung aktiv an Planungsprozessen und deren Herleitung gearbeitet. Meine hohe Affinität zu Zahlen und meine Erfahrung im Finanzwesen waren dabei stets von Vorteil.
Durch meine Fähigkeit praktische Begebenheiten hinter nüchternen Zahlen zu erkennen bin ich sehr schnell in der Lage mich in Unternehmensstrukturen einzugliedern. Der Blick über den Tellerrand und der stetige Wille, das Unternehmen nach vorn zu bringen ist meine Motivation.
Schwerpunkte der Arbeitserfahrung
- Weiterentwicklung der Finanz- und Kontrollprozesse nach Unternehmensfusion,
- Erstellung interner Berichte sowie die finale Prüfung aller Jahresabschlüsse auf Landes- und Gesellschaftsebene nach HGB und IFRS,
- Budgetplanung, Liquiditätsplanung, Cashflow-Überwachung, Performance Controlling, Analyse von Soll-Ist-Abweichungen, Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme,
- Erstellung von Analysen zur Ankaufsprüfung neuer Investmentobjekte,
- Mitwirkung an Fremdkapitalfinanzierungen,
- Vertragserstellung zu allen Kapitaltransaktionen,
- Entwicklung von Gesellschaftsstrukturen nach Fusionen und Zukäufen,
- Leitung des Projektteams zur Einführung einer einheitlichen Verwaltungs- und Berichtssoftware für alle Ländereinheiten --> Automatisierung,
- Direkter Ansprechpartner für Geschäftsführung, Investoren, Banken, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Ich suche eine neue berufliche Herausforderung in meiner alten Heimat.
Tendenziell sind die Aufgabengebiete Controlling, Buchhaltung, Organisation, Einkauf, Vertrieb und Personal für mich von Interesse.
Gelegentlich hatte ich auch die IT-Abteilung unter meiner Anleitung, jedoch bin ich hier fachlich gesehen eher Anwender.
Die Arbeitsstelle sollte im Umkreis von max. 80-100 Km um Doberlug-Kirchhain liegen. Ich bin mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende verfügbar.
11.2015 - heute | Kaufmännischer Leiter
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Weiterentwicklung der Finanz- und Kontrollprozesse nach Unternehmensfusion,
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Erstellung interner Berichte sowie die finale Prüfung aller Jahresabschlüsse auf Landes- und Gesellschaftsebene nach HGB und IFRS,
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Budgetplanung, Liquiditätsplanung, Cashflow-Überwachung, Performance, Controlling, Analyse von Soll-Ist-Abweichungen, Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme,
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Erstellung von Analysen zur Ankaufsprüfung neuer Investmentobjekte,
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Mitwirkung an Fremdkapitalfinanzierungen,
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Vertragserstellung zu allen Kapitaltransaktionen,
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Entwicklung von Gesellschaftsstrukturen nach Fusionen und Zukäufen,
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Leitung des Projektteams zur Einführung einer einheitlichen Verwaltungs- und Berichtssoftware für alle Ländereinheiten > Automatisierung,
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Direkter Ansprechpartner für Geschäftsführung, Investoren, Banken,
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater |
01.2014 - 02.2014 | Senior Consultant
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Optimierung der SOLL-Prozesse, Entwicklung von Formblättern und Werkzeugen,
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Durchführung von Workshops mit Auftraggebervertretern an den Schnittstellen zwischen FM-Dienstleistung, Technischem und Kaufmännischem Objektmanagement, Assetmanagement
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Abstimmung von kaufmännischen Prozessen und Aufgaben im Rahmen der Umsetzung eines neuen Vertragswerks zur Unterstützung der internen
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Organisationseinheiten
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Abrechnung und Objektbuchhaltung
Position: Freier Berater für Controlling und Organisation |
08.2013 - 11.2013 | Consultant
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Erstellung eines 3-Jahres-Budgets inkl. Liquiditätsplan, sowie eines automatisierten Soll-/Ist-Vergleichstools auf Basis von Tagesumsätzen,
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Entwicklung und Implementierung eines Vertriebscontrollings auf Basis einer
Vollkostenrechnung Position: Freier Berater für Controlling und Organisation |
07.2013 - 09.2013 | Leiter Finanzen Position: Freier Berater für Controlling und Organisation |
ab 06.2013 - heute | Consultant
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Entwicklung ein es regelmäßigen Berichtswesens bestehend aus 3-Jahresbudget, Forecasttool und Liquiditätsplan
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Erstellung von Präsentationsunterlagen für potentielle Investoren
Position: Freier Berater für Controlling und Organisation |
ab 03.2013 - heute | Leiter Finanzen
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Erstellung des Jahresabschluss nach HGB
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Implementierung eines Managementreportings im ERP-System (Enventa)
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Harmonisierung aller kaufmännischen Prozesse durch interne Kontrollsysteme
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Erstellung von 5-Jahres-Budgets und Forecasts
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Erstellung von Investitionsbudgets und Soll-/Ist Vergleichen
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Führen von Bankgesprächen zur Finanzierung des Unternehmens
Position: Freier Berater für Controlling und Organisation |
03.2011 - 02.2013 | Leiter Rechnungswesen, Niederlassungsleiter Schwerpunkte:-
Steuerung der Buchhaltung und des Controllings sowie der Erstellung von Monats‐, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB/ IFRS,
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Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 40 Mitarbeitern,
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Projektleitung SAP-Einführung für Immobiliengesellschaften
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Schulungen und Trainings zur Handhabung von SAP,
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Entwicklung vonkundenspezifisch individuellen Berichten
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Erstellung von Kennzahlenberichten als Key Account an Kunden und Vorstand,
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Restrukturierung, Neuausrichtung der gesamten Buchhaltung,
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Niederlassungsleitung, Budgetierung und Controlling des Profitcenters
Erfolge:
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Implementierung der gesamten Buchhaltung von 869 Gewerbeimmobilien in 400 Objektgesellschaften in mySAP (SAP ECC 6.0 Module FI,CO,BI, HR und RE),
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Konzeption und Einrichtung der Abteilung zentrale Nebenkostenabrechnung,
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Neugestaltung des gesamten Rechnungswesens nach Fusion
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Steffen Sickert - KarriereberatungInhaber:
Steffen Sickert
Telefon:
(0355) 43 09 03 97
Bei Kontaktaufnahme über Telefon oder E-Mail verweisen Sie bitte auf die Klientnummer R457 A 20924.